| Autor |
Nachricht |
Lirva

|
|
Eine neue Staffel DSDS hat begonnen, und damit auch die vielzähligen Schicksalsgeschichten der Kandidaten. Mitlerweile als fester Bestandteil der Show fast unverzichtbar, wie es scheint.
Sind diese Schicksalsschläge nur eine Showeinlage als Mitleidsmache für die Quoten, oder steckt doch mehr dahinter? Was haltet ihr von Kandidaten, die ihr Privatleben so offenlegen, schaut ihr interessiert zu oder würdet ihr am liebsten wegschalten? Werden die Kandidaten genötigt auf die Tränendrüse zu drücken oder lassen sie einfach den Emotionen freien lauf?
Eins steht wohl fest - fast jeder Mensch hat mit mehr oder weniger schweren Situationen im Leben zu kämpfen, doch gehört das auf die Bühne? Was meint ihr?
Viel Spaß beim posten !
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Keevin

|
|
mal ne frage hatte kims mutter nicht letztes jahr noch einen tumor??? wenn ja find ich das dieses jahr ziemlich komisch, weil mir so in erinnerung war,dass sie nich mehr lang zu leben hätte... mit sowas scherzt man nämlich nicht, geschweigedenn man erfindet dazu mitleidsgeschichten...
mich jedenfalls hat dieser ruhzdi(?) mit seiner geschichte ziemlich genervt!
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
arielle62

|
|
Also ich könnte ganz gut ohne die "Schicksalsschlag-Masche" auskommen.
Es ist doch klar, das diese Stories von RTL deshalb eingepflegt werden, um Emotionen zu wecken. Sieht man doch bei anderen Formaten auch: Ohne Drama", Tränen und Umarmen geht doch scheinbar gar nichts mehr!
Durch die Häufigkeit gewinnt man schon langsam aber sicher den Eindruck, dass da auch viel inszeniert wird. Nicht von den Kandidaten, versteht sich, doch es werden diese VON DEN MACHERN in den Vordergrund gerückt, die eine aufregende Lebensgeschichte "vorweisen" können.
Etwas OT: Zufällig hab ich beim Zappen "Austrias next top model" *omg*erwischt, wo Lena Gerke einer Kandidatin den "Ge-Punkt" zeigen mußte. In Grossaufnahme sah man Gerke (die scheinbar keine gute Schauspielerin ist) die Mühen an, eine Kullerträne rauszupressen und die "leidende "Miene" wirkte auch alles andere als echt.
Zum Glück bleibt uns bei DSDs solch eine Amateurvorstellung erspart, weil Dieter&Co da nicht so sehr drauf eingehen.
Ich persönlich halte nichts davon, seine Schicksalsschläge so zur Schau zu stellen...doch wenn man sich so in der Fernsehlandschaft umblickt, gibt es genug Menschen, die sich dem gerne preisgeben...und viele, die das scheinbar gerne anschauen/anhören.*Kopf schüttel*
|
|
|
|
_________________ Gruß
arie
|
|
 |
 |
 |
Archie

|
|
Spontan sage ich: es gibt da 4 Kategorien
1. Es ist da nichts wirklich wird aber telweise den Kandidaten aus der Nase gewaltsam rausgezogen und die lassen es zu
2. Es ist "normal", es wäre auch was, aber die Kandidaten schweigen lieber und löschen wenns brennt (Godoj, Malouf)
3. Kandidaten, denen nichts zu billig und recht wäre irgendeine Schlagzeile aud der vorletzten Seite zu produzieren
4. Kandidaten, da wäre auch durchaus was zu machen - wird aber NICHT gemacht (Göpfert)
Ich sehe es so: wie es gerade RTL passt wird rechechiert, aufgebaut, aufgepauscht, abgebrochen oder verschwiegen.
Die Frage ist: was kümmert mich der "Dreck" daneben ?
Genau. Nichts !
|
|
|
|
_________________ Die gänzliche Wahrheit über Dieter Bohlen
Brutalstmögliche Berichterstattung DSDS TOP 15 2008
Brutalstmögliche Berichterstattung DSDS TOP 15 2009
|
|
| |
 |
 |
Ozzys Hintern

|
|
Viele Anhänger solcher Sendeformate sind inzwischen nur noch schwierig zufrieden zu stellen. Da hilft auch der eine oder andere Quotenfreak nur noch bedingt.
Also müssen Sensationen her - und wo keine sind, werden eben welche zurechtgebastelt. (Die Vorgehensweise kennt man ja von der großen Zeitung mit den vier Buchstaben... ^^)
Aber mal ehrlich: Je häufiger man solche Schicksalsgeschichten serviert bekommt, desto weniger glaubt man doch an deren Echtheit. Für die Wenigen, die wirklich solche Dinge durchleben, ist das natürlich umso blöder, da ihnen die Geschichte dann ebenfalls keiner mehr abnimmt.
Nun ja, wer sich als Marionette statt als Aktor in die Medienwelt begibt, muß ein dickes Fell haben.
Nicht immer ist der finale Absturz das Einzige, was bei einer solchen "Laufbahn" schmerzt.
|
|
|
|
| |
 |
 |
savage

|
|
Vor ca. 200 Jahren gab es zwei Brüder. Die zogen durch die Welt und schrieben alle Märchen auf, die man ihnen erzählte. Wieder zu Hause angekommen wurde daraus ein Buch gemacht. Zu dieser Zeit war das Buch das beste Medium zur Verbreitung von Informationen.
Die Märchen von Jacob und Wilhelm Grimm wurden ein Bestseller.
Ist DSDS nicht auf eine Art auch ein Märchenbuch ?
Und was wird in einem Märchen gemacht ?
Ausführliche Darstellung des Bösen als wichtigstes Element zum Aufbau von Spannung und Betroffenheit.
|
|
|
|
_________________ Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!
( Mark Twain )
|
|
| |
 |
 |
Lena

|
|
Mich persönlich haben die ganzen Schicksalsgeschichten schon immer genervt.
Muss man sich mit Geschichten wie "Ich wurde in der Schule immer gemobbt." (Schuhmacher) "Meine über alles geliebte Oma ist vor 4 Jahren gestorben." etc. wirklich vor die Kamera stellen und einem Millionenpublikum davon erzählen? Letzendlich hat doch jeder schon einmal Sachen erlebt, an denen er später noch zu knabbern hat, aber solche Dinge würde man doch nicht fremden Menschen erzählen. Auf mich wirkt das immer wie Aufmerksamkeitshascherei und bringt den Kandidaten, die vor der Kamera ihre vermeintlich schweren Schicksale auspacken, bei mir deshalb auch keine Pluspunkte ein.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Lena am 1/2/2010, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| |
 |
 |
Aniza

|
|
Es ist grundsätzlich unprofessionell, private Probleme ins Berufliche einzubringen. Und die Kandidaten wollen doch Profis werden? Also sollten sie es lieber lassen. Klar, sie sind noch keine Profis...
Auch klar, dass RTL diese Geschichten provoziert. Ob wahr oder nicht oder maßlos übertrieben, ist dabei wurscht. Hauptsache, es bringt Quoten.
Mich nervt das jetzt nicht so sehr, den Kandidaten würde ich aber raten, sich mit ihren "Schicksalsschlägen" zurück zu halten.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße
Aniza
|
|
 |
 |
 |
Lilly Lane

|
|
War das nicht auch in dieser Staffel, als irgend ein Mädel in Tränen ausbrach, weil sie Diabetes hatte?
Ich meine das ist nicht toll, ohne Frage, je nach Grad der Erkrankung halt auch schlimm, aber bei diesem Mädel wirkte das so dermaßen aufgesetzt, das ich schon grinsen musste ....
Im Allgemeinen nerven die Schicksalsstories mittlerweile schon ganz schön.
Man hat ja schon das Gefühl das zum Gesamtpaket eine angemessene Schicksalsstory dazu gehört. Auch wenn sie total konstruiert sind ... a la
"Ich bin hier weil ich es mir beweisen will, ich hatte so stark Akne, musste deswegen die Pille schon mit 12 nehmen und habe seitdem 5 Kilo zugenommen ... aber durch DSDS will ich allen beweisen ... ich schaff das ... ich bin stark "
naja ... wenn's Quote bringt. Bei mir wirkt die Masche auch nicht meistens werden mir die Tränendrüsenkandidaten ganz schnell total unsympathisch :)
LG Lilly
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Starlight1983

|
|
Ich finde ebenfalls, dass diese Schicksalsschläge nichts in der Öffentlichkeit verloren haben und mich nerven sie auch gewaltig.
Wie hier schon ein Vorredner gesagt hat, ich denke jedem ist schon mal etwas mehr oder minder schlimmes passiert und das muss nicht unnötig breit getreten werden.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
ESPRIT

|
|
ich denke mal, das rtl die kandidaten bewusst und direkt auf ein schreckliches ereignes befragt...
die, die wirklich nicht darüber sprechen möchten, werden es auch nicht tun
alle anderen möchten ihr leid teilen oder es gar für sich zum eigenen vorteil breit-treten
|
|
|
|
 |
 |
misskrissy

|
|
Ich finde es sehr gut, wenn die Kandidaten offen über ihr Privatleben reden und da gehören meiner Meinung nach auch Schicksalsschläge dazu... Es wird erst dann nervig, wenn ein Schicksalsschlag immer wieder zum Thema wird, teils von den Kandidaten selbst und teils eher von der Presse oder Fans bzw. Antifans (siehe Menowin)
Es sollte gesagt werden, aber dann ist auch mal wieder gut und ich glaube kaum, dass die Menschen so dumm sind und sich von solchen Stories beeinflussen lassen, was ihr voting angeht... Schließlich steht das Talent im Vordergrund
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Wex Stallion

|
|
Die Grundfrage bei jedem Künstler (ja, auch modellieren mit Kartoffelsalat kann Kunst sein) ist neben »Was kann er/sie?" auch »Wie kann man ihn/sie verkaufen?«
In Zeiten, in denen bei RTL mit Sendungen wie »Mitten im Leben« ALG2-Bedarfsgemeinschaften gezeigt werden, die bei der ARGE auf einen Zuschuß für den zukunftsträchtigen Yacht-Verleih in Berlin-Kreuzberg hoffen kommste mit nem Gesangstalent plus gutem Elternhaus nicht weit, erst recht nicht wenn der einzige Skandal in deinem Leben das Rauchen auf dem Schulklo war.
|
|
|
|
_________________ Jede Woche 20 SMS für die besten Hupen der Top30. Objekivität ist durch nichts zu ersetzen.
|
|
 |
 |
 |
Tiefenrausch

|
|
Könnte auf das ganze gelaber über das Privatleben der einzelnen Personen sehr gut verzichten. Die Mitleidstour zieht doch nicht.
Ich weiß auch nicht warum diese privaten Probleme der Kandidaten bei DSDS immer so breit getreten werden. Völlig uninteressant
|
|
|
|
_________________ Talent oder Talentfrei? Finde es herraus:
http://www.howtoprepare.de/
|
|
| |
 |
 |
Julia 96

|
|
ich hab auch nix dagegen wenn man ab und zu was sagt ,aber nervt halt wenn es immer wieder das gleiche ist was angesprochen wird.
z.b. menowin hat sich geändert und so was......wieso sagen die dann immer der ex knasti .....und seine zeit im knast.....
wenn der damit abgeschlossen hat muss es ja nicht immer wieder angesprochen werden.
welche wie manuel sind halt nicht wirklich in der zeitung weil er keine schicksalsschläge hat,so viel bringt es auch nicht wenn man jede woche in der bild ist,dsds geht ja eh nur noch paar wochen und dann ist halt 1 monat der superstar bekannt und dann wieder out.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
|