Kassel (dpa) - Ist Dieter Bohlen ein Künstler - ja oder nein? Diese Frage wird heute zumindest unter dem Gesichtspunkt der Sozialversicherungspflicht geklärt. Das Bundessozialgericht will entscheiden, ob der Musiker und Produzent und die anderen Jury- Mitglieder der RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» zu Zahlungen an die Künstlersozialkasse verpflichtet sind. Es geht um Beiträge von mehr als 173 000 Euro. Die Kasse sieht Bohlen als «Künstler», RTL sieht ihn als «Experten» und will nicht zahlen.
Künstler ist er in meinen Augen nicht, Experte doch aber auch nicht, oder?
Was meint ihr? Muss RTL zahlen?
Wenn man davon ausgeht, dass der KSK- Beitrag in den letzten Jahren bei rund 5% lag, kann man sich in etwa die Gagen des Herrn Bohlen ausrechnen. Allerdings ist nicht ganz klar aus der dpa- Meldung zu ersehen, ob es hierbei nur um uns Dieter, sondern um die gesamte Jury geht, und von welchem Zeitraum die Rede ist.
Mit der Rechtslage bin ich nicht vertraut, doch Herr Bohlen sieht sich doch als beides: Künstler und Experte! In meinen Augen ist er weder das eine, noch das andere....aber wer schimpft sich denn heutzutage nicht alles schon "Künstler".
Das Gericht hat entschieden: Bohlen ist als Künstler zu klassifizieren!*huch, Schreck lass nach*
RTL muß demnach die € 173.000,00 blechen! Ich bin mir sicher, die haben das schon mehr als locker "hereingespielt".
arielle62 hat folgendes geschrieben:
Das Gericht hat entschieden: Bohlen ist als Künstler zu klassifizieren!*huch, Schreck lass nach*
RTL muß demnach die € 173.000,00 blechen! Ich bin mir sicher, die haben das schon mehr als locker "hereingespielt".
Nein aber Nein! Dieter Bohlen ist nicht ein Kuenstler sonderm eher ein selbsternannter alleswissender Musikprofessor und Gesangsexperte. Und dazu noch einer der besten Spruecheklopfer.
Was ihm nicht in den Kram passt wird verbal zusammengestaucht mit nicht zu uebertreffenden Geschmacklosigkeiten.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen