| Autor |
Nachricht |
Listener

|
|
Ich weiß nicht, ob es jedem auffällt. Aber seit diesem Jahr wird der Gesang bei den Recall -und Malediven-Sendungen nachträglich nachbearbeitet. Dass man Hall und Kompressoren nachträglich als Effekte drauflegt, ist noch normal und absolut akzeptabel. Neuerdings wird jedoch auch die Intonation (Treffen der Töne) des Gesangs massiv korrigiert. Bei einigen Kandidaten, die in der jeweiligen Sendung schlecht bewertet werden oder rausfliegen, lassen sie diesen Effekt größtenteils weg, um den Qualitätsunterschied zu den Kandidaten, die weiter kommen, noch zu erhöher.
Die Jury hört diese Korrekturen übrigens nicht. Diese wird erst nachträglich im Schnitt/Postproduktion für die Ausstrahlung für die Zuschauer hinzugefügt.
Da ich selbst im Bereich Musikproduktion und auch viel mit solchen Korrekturprogrammen für Musikproduktionen arbeite, habe ich ein geschultes Ohr dafür und kann mit Sicherheit sagen, dass es angewendet wird. Aber vielleicht ist es ja auch so offensichtlich, dass es anderen auch auffällt. Es würden mich eure Meinungen interessieren.
So eine digitale Nachbearbeitung des Gesangs finde ich bei einer Show, bei der es um die musikalische Bwertung der Kandidaten geht, absolut nicht korrekt. Außerdem geht dadurch das "Live-Feeling" des Gesangs verloren. Auch wenn die Töne dadurch gerader und sauberer klingen, so klingt es doch größtenteils unnatürlich und unlebendig. Um so etwas glattgebügeltes zu hören, muss man sich keine Sendung mit Live-Gesang anschauen, sondern kann auch auch eine CD oder mp3 aufsetzen.
Zum Glück ist die Technik noch nicht so weit, dass man diesen Effekt problemlos in Echtzeit bei einer Live-Sendung / Mottoshow verwenden kann. Da kann man sich zumindest drauf verlassen, dass alles natürlich ist.
Grüße
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Pseiko
Administrator

|
|
| Ist mir auch aufgefallen und ich kenne mich da nicht aus. Ich denke das merkt jeder, der öfters Castingsendungen anschaut.
|
|
|
|
_________________ Jetzt zum Casting anmelden. [hier klicken]
|
|
| |
 |
 |
coconutti

|
|
Ach jetzt weiss ich warum Menderes Gesang von Jahr zu jahr immer besser wird. Sie haben an seinen Ohren gedreht.
|
|
|
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
|
|
 |
 |
 |
Howlin' Wolf

|
|
Woher diese Erkentnis?
Als wenn das die erste Staffel wäre, wo Melodyne schon im Casting Weichen setzt, wer das Ding gewinnen soll.
DSDS ist und bleibt die Show ,die manipulativ am eindringlichsten in das Geschehen eingreift!
|
|
|
|
_________________ "My mother always told me, even if a song has been done a thousand times,
you can still bring something of your own to it. I'd like to think I did that."
Etta James
Zuletzt bearbeitet von Howlin' Wolf am 5/2/2012, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| |
 |
 |
Listener

|
|
Hmm. Also ich habe bisher so gut wie jede Staffel verfolgt und mir ist der Melodyne-Effekt erst in dieser aufgefallen. Würde mich wundern, wenn die das bisher so stark wie in diesen Jahr eingesetzt hätten. Aber vielleicht irr ich mich.
Ein sehr gutes Beispiel ist diese Gruppe hier:
http://www.clipfish.de/special/dsds/video/3734852/dsds-sylvia-ursula-fabienne-und-celine-im-recall/
Alle Kandidaten der Gruppe klingen extrem unnatürlich "sauber", außer die ganz rechts, bei der offensichtlich die Nachbearbeitung weggelassen wurde.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Archie

|
|