DSDS Forum 2012 | Deutschland sucht den Superstar | DSDS Kids Foren-Übersicht Forum
 Startseite  •  DSDS-Voting  •  Suchen   •  Shop  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Inoffizielles DSDS Forum für Fans dieser Sendung. zu Favoriten hinzufügen
Casting
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Listener

blank.gif
BeitragVerfasst: 4/2/2012, 23:42  Titel: Oooh ! Gesang wird digital nachbearbeitet! Nach untenNach oben

Ich weiß nicht, ob es jedem auffällt. Aber seit diesem Jahr wird der Gesang bei den Recall -und Malediven-Sendungen nachträglich nachbearbeitet. Dass man Hall und Kompressoren nachträglich als Effekte drauflegt, ist noch normal und absolut akzeptabel. Neuerdings wird jedoch auch die Intonation (Treffen der Töne) des Gesangs massiv korrigiert. Bei einigen Kandidaten, die in der jeweiligen Sendung schlecht bewertet werden oder rausfliegen, lassen sie diesen Effekt größtenteils weg, um den Qualitätsunterschied zu den Kandidaten, die weiter kommen, noch zu erhöher.

Die Jury hört diese Korrekturen übrigens nicht. Diese wird erst nachträglich im Schnitt/Postproduktion für die Ausstrahlung für die Zuschauer hinzugefügt.

Da ich selbst im Bereich Musikproduktion und auch viel mit solchen Korrekturprogrammen für Musikproduktionen arbeite, habe ich ein geschultes Ohr dafür und kann mit Sicherheit sagen, dass es angewendet wird. Aber vielleicht ist es ja auch so offensichtlich, dass es anderen auch auffällt. Es würden mich eure Meinungen interessieren.

So eine digitale Nachbearbeitung des Gesangs finde ich bei einer Show, bei der es um die musikalische Bwertung der Kandidaten geht, absolut nicht korrekt. Außerdem geht dadurch das "Live-Feeling" des Gesangs verloren. Auch wenn die Töne dadurch gerader und sauberer klingen, so klingt es doch größtenteils unnatürlich und unlebendig. Um so etwas glattgebügeltes zu hören, muss man sich keine Sendung mit Live-Gesang anschauen, sondern kann auch auch eine CD oder mp3 aufsetzen.

Zum Glück ist die Technik noch nicht so weit, dass man diesen Effekt problemlos in Echtzeit bei einer Live-Sendung / Mottoshow verwenden kann. Da kann man sich zumindest drauf verlassen, dass alles natürlich ist.

Grüße

Pseiko
Administrator
Administrator

germany.gif
BeitragVerfasst: 4/2/2012, 23:47  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Ist mir auch aufgefallen und ich kenne mich da nicht aus. Ich denke das merkt jeder, der öfters Castingsendungen anschaut.

coconutti
Warnungen : 4

turkey.gif
BeitragVerfasst: 5/2/2012, 02:17  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Ach jetzt weiss ich warum Menderes Gesang von Jahr zu jahr immer besser wird. Sie haben an seinen Ohren gedreht. Mr. Green

Widder  Pferd Offline
Howlin' Wolf

blank.gif
BeitragVerfasst: 5/2/2012, 03:41  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Woher diese Erkentnis?
Als wenn das die erste Staffel wäre, wo Melodyne schon im Casting Weichen setzt, wer das Ding gewinnen soll.
DSDS ist und bleibt die Show ,die manipulativ am eindringlichsten in das Geschehen eingreift!

Zuletzt bearbeitet von Howlin' Wolf am 5/2/2012, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
   Versteckt
Listener

blank.gif
BeitragVerfasst: 5/2/2012, 12:18  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Hmm. Also ich habe bisher so gut wie jede Staffel verfolgt und mir ist der Melodyne-Effekt erst in dieser aufgefallen. Würde mich wundern, wenn die das bisher so stark wie in diesen Jahr eingesetzt hätten. Aber vielleicht irr ich mich.

Ein sehr gutes Beispiel ist diese Gruppe hier:
http://www.clipfish.de/special/dsds/video/3734852/dsds-sylvia-ursula-fabienne-und-celine-im-recall/

Alle Kandidaten der Gruppe klingen extrem unnatürlich "sauber", außer die ganz rechts, bei der offensichtlich die Nachbearbeitung weggelassen wurde.

Archie

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/2/2012, 12:53  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Also ich wiederhole mich gerne auch ohne vorerst den Clip bewusst angeschaut zu haben.

Es fehlt einfach extrem auf, dass die Gesangsleistungen auf einem Boot, im freien auf See so sauber klingen.

Und das hört man selbst beim Streamming am PC. Hier fehlt so gut wie alles, was solch eine "Performance" kennzeichnet.

Nun leider steuert diese einst relativ gute Show in berechenbare Gewässer. Berechenbar für die künftigen Komponisten, Produzenten und Manager.

Image

Archie

germany.gif
BeitragVerfasst: 5/2/2012, 16:43  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Also in einem anderen großen Forum, wo AUCH über DSDS diskutiert wird, ist man der Meineung, dass hier diese Aufnahmen von dem Boot nachgearbeitet wurden. Keine Einzelmeinungen.

In der Wiederholung habe ich extra aufgepasst - die Aufnahme aus Köln in der Halle waren echt - mit Schwankungen in der Lautstärke und Neben geräuschen wie Luft holen und so weiter ...

Image

Anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen