| Autor |
Nachricht |
TUSSY

|
|
das RTL der wahre Gewinner ist wird sich heute Abend ja wohl wieder bemerkbar machen
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Charly62

|
|
so ist es
|
|
|
|
_________________ nobody is perfect
|
|
| |
 |
 |
marimu90

|
|
| sollten wir dann trotzdem mitmachen? als kandidaten? pro und contra bitte, muss es bis sonntag wissen...*wastun?*
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Pseiko
Administrator

|
|
| Lies Dir doch einfach genau durch, was Du unterschreibst. Am Anfang gibt es soweit ich weiß noch keine Knebelverträge.
|
|
|
|
_________________ Jetzt zum Casting anmelden. [hier klicken]
|
|
| |
 |
 |
Kaller

|
|
| dabeisein ist doch alles!!! :ironie:
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
popstakilla

|
|
| die wahren gewinner unter den castingteilnehmern sind die jenigen, die am peinlichsten abgehen, denn die werden bei youtube abgefeiert
|
|
|
|
_________________ www.faketheworld.com
|
|
| |
 |
 |
marc-jentzen-community.de

|
|
| oh ja dass stimmt popstakilla
|
|
|
|
 |
 |
ESPRIT

|
|
| popstakilla hat folgendes geschrieben:
|
|
die wahren gewinner unter den castingteilnehmern sind die jenigen, die am peinlichsten abgehen, denn die werden bei youtube abgefeiert
|
na ob das so ein gewinn ist , ist fraglich.... manche haben ja nun wirklich so einen an der radttadelle, da kann man nur noch ausschalten
|
|
|
|
 |
 |
badfeelinqz

|
|
der wahre gewinner ist denke ich bohlen....
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
ESPRIT

|
|
jawoll.... wer denn auch sonst... dieter ist chef
|
|
|
|
 |
 |
Mettwurstpapst

|
|
Moin!
Zu dem Thema muss ich leider auch noch was sagen:
Ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum "Mediengestalter Bild/Ton" in Hamburg. In Medienwirtschaft haben wir neulich das Thema "Crosspromotion" anhand des Beispiels "DSDS" behandelt.
Dabei kam auch zur Sprache, dass unser Lehrer aus 100% sicherer Quelle weiss, dass JEDER Anruf von den Zuschauern ins Leere geht. Bereits weit vor den Mottoshows steht der spätere Gewinner fest.
Das liegt zum einen daran, dass die Plattenfirmen vorher wissen müssen wen sie langsam zum "SuperStar" aufbauen wollen. Die Kandidaten selber wissen das aber nicht.
Zum anderen muss RTL sich relativ sicher sein, dass alle Kandidaten die "bis zum Schluss" dabei sind auch psychisch in der Lage sind so einen Medienrummel zu verkraften.
Rechtlich gesehen kann man RTL noch nicht mal einen Strick draus drehen!
So wie unser Lehrer sagte, verspricht RTL dem Zuschauer gute und fesselnde Unterhaltung. Und das bekommt der Zuschauer ja auch. Das ist nur möglich wenn die Anrufe gefaked werden.
Niemand (auch keine Plattenfirm bzw Vertrieb) kauft von RTL die Katze im Sack.
Ausserdem möchte ich nochmal daran erinnern dass in einer der früheren Staffeln die "Gewinner-CD" schon vor dem Ende der Staffel bei eBay gelandet ist.
UND wie die Meisten von Euch sich schon gedacht haben: RTL hat Verträge mit Springer (Bild-Zeitung). Darin geht es um Titelblätter, Meinungsmache etc...
Wie gesagt: Das hat uns unser MeWi-Lehrer so erzählt.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
danielS

|
|
Zitat: Zum anderen muss RTL sich relativ sicher sein, dass alle Kandidaten die "bis zum Schluss" dabei sind auch psychisch in der Lage sind so einen Medienrummel zu verkraften.
Na Medlock wirkte ja nicht gerade von Anfang bis zum Ende psychisch gesehen wie der Fels in der Brandung,obwohl er über den ganzen Zeitraum von DB protegiert wurde.
Und überhaupt wie soll das gehen, Dr.Fleischhauer wäre ja dann nicht der einzige der sich korrumpieren ließe. ?! Gründe gäbe es auch mannigfaltig,dass ein Mitwisser die Interna dann an die Öffentlichkeit/Medien bringen könnte.
|
|
|
|
_________________ Viel Feind - Viel Ehr - Menowin -
|
|
 |
 |
 |
Wex Stallion

|
|
@Mettwurstpapst: Ich bin zwar kein RTL-Insider, aber für mich klingt das nicht wirklich schlüssig.
Beispiel:
| Zitat:
|
Bereits weit vor den Mottoshows steht der spätere Gewinner fest.
|
| Zitat:
|
|
Zum anderen muss RTL sich relativ sicher sein, dass alle Kandidaten die "bis zum Schluss" dabei sind auch psychisch in der Lage sind so einen Medienrummel zu verkraften.
|
Diese beiden Aussagen beissen sich, meiner Meinung nach, schonmal ziemlich.
a.) Der Kandiatenstress geht mit den Mottoshows erst richtig los, weil es ja um die Anrufe geht und nicht mehr nur um die Jury.
b.) Was machen die, wenn in der Top5- oder Top-3-Show der »lang geplante Sieger« aus irgendwelchen Gründen den Sittich macht? Mit Millionen bestechen um eine 100.000er Erstpressung zu »retten«?
| Zitat:
|
Das liegt zum einen daran, dass die Plattenfirmen vorher wissen müssen wen sie langsam zum "SuperStar" aufbauen wollen.
|
Auch diese Aussage finde ich ziemlich sinnfrei.
• Ein DSDS-Gewinner ist kein Künstler, mit dem eine lange Karriere angestrebt wird, denn spätestens bei der nächsten Staffel züchtet man ja die direkte Konkurrenz. Selbst wenn es (mal übertrieben zur Verdeutlichung) im ersten Jahr eine Jazz-Sängerin wird und im zweiten Jahr ein Death-Metal-Gröhler, also vollkommen unterschiedliche Genres, weiß die Plattenfirma vorher, dass der Vorjährige ein halbes Jahr lang keine bis minimale Promo hat, da die aktuelle Staffel alles plattbügelt. Und dann ist ja der nächste Finalabsolvent in den Medien.
• Die Kohle bei DSDS wird nicht mit den Plattenverkäufen gemacht. Eine Longplay-CD verlässt die Plattenfirma in Richtung Vertrieb derzeit für ca. 6 Euro. Abzüglich GEMA, Produktion und Trallala bleiben dem Label unterm Strich ca. 1,50 Euro und dem Künstler 1 Euro.
Promokosten kommen aber auch noch dazu; ich hab 1997 in einer Plattenfirma mal diverse Anzeigenpreise in die Datenbank getackert; eine sehr bekannte Jugendgazette rief seinerzeit einen Kurs von ca. 75.000 Mark für eine ganzseitige Farbanzeige auf. Ich will gar nicht wissen, was das heute kostet, auch wenn eine BMG vermutlich andere Konditionen hat als kleinere Labels.
• Interessanter ist da eher die »Zweitverwertung« also Einnahmen durch Tantiemen bei Aufführung durch Verlagsrechte, GEMA usw.
Die deutsche Musikindustrie ist sicherlich nicht so schnell und flexibel wie sie eigentlich sein müsste, keine Frage, aber die brauchen keine zig Monate Vorlauf für einen DSDS-Gewinner. So schlecht arbeitet eine BMG nun auch wieder nicht.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
|