|
 |
| Autor |
Nachricht |
Michael_ITM

|
|
Wenn sich Dieter in der Top 8 Sendung vom 12.03.2011 etwas sarkastisch darüber beschwert, "dass es neben vielen anderen Dingen ja schließlich auch noch um die Gesangsqualität ginge", dann beschwert er sich zurecht. Dass er diese Beschwerde aber überhaupt aussprechen muss, hat ganz spezifische Ursachen und ich denke, dass diese Ursachen diskutiert werden sollten.
Man hatte in Staffel 7, im Zusammenhang mit Menowin Fröhlich damit begonnen, den Zuschauern "skandalöse" Hintergrundberichte während der Top 10-Phase darzubieten. Dergleichen hat es in der Form, wie es in Staffel 7 praktiziert wurde, bis Staffel 6 noch nicht gegeben. In Staffel 8 hat diese Vorgehensweise nun ganz neue Ausmaße angenommen. Es wird jede kleine Auseinandersetzung zwischen den Kandidaten zu einem Großereignis erklärt und der Öffentlichkeit auf dramatische Weise dargeboten. Was offenbar von den Produzenten dabei übersehen wird, ist, dass die so bloßgestellten Kandidaten vor allem als Künstler darunter zu leiden haben.
Es ist bereits der, für eine Gesangs-Casting Show unglaubliche Vorfall passiert, dass bereits in der Top 10 Sendung die Sängerin vom Publikum abgewählt wurde, die als die beste, jemals bei DSDS angetretene Sängerin bezeichnet wurde. Man kann das sehen, wie man will, aber bei Sarah Engels handelt es sich ohne Zweifel um eines der beiden Ausnahmetalente dieser Staffel. Wie kann so etwas passieren? Die Antwort liegt vermutlich in der völlig ungefilterten Weitergabe ihrer Interviews an das DSDS-Publikum und in den Berichten über die Abneigung Anna-Carinas ihr gegenüber. Was sucht dergleichen in einer Casting Show, die einen besten Künstler/eine beste Künsterin ermitteln soll?
Diese völlig unerfahrenen Menschen erhalten offenbar keine Beratung über medienwirksame Präsentation, falls dies notwendig sein sollte. Noch viel schlimmer: Durch pietätlose Hintergrundberichte wird die öffentliche Meinung völlig von den künstlerischen Fähigkeiten abgelenkt.
Nun hat sich in der Top 8 Sendung die nächste Katastrophe ereignet: Das zweite Ausnahmetalent, Anna-Carina, wurde vom Publikum abgewählt. Vermutlich wurde ihr Ansehen in der Öffentlichkeit durch die Berichte über die "Zickenkriege" mit Sarah und Nina zu sehr geschädigt. Ihr neu entwickleter Futterdrang hätte auch nicht dargeboten werden müssen. Nur großem Glück ist es überhaupt zu verdanken, dass das andere Ausnahmetalent wieder dorthin zurückgekommen ist, wo sie hingehört - auf die DSDS-Bühne. Aber bei Anna-Carina ist der Schaden wohl unwiderrufbar.
Durch die Gestaltung der Sendungen in der 8. Staffel handelt DSDS nun nach dem Erfolgsmuster der Yellow Press. Wie verheerend sich das für eine künstlerisch orientierte Casting Show auswirkt, kann man ganz aktuell mitverfolgen. Die Kandidaten, die über die größten Fähigkeiten im Sinne des Wettbewerbs verfügen, werden aus dem Wettbewerb abgewählt, weil ihr Ruf in der Öffentlichkeit zerstört wurde. Ich kann den Produzenten von DSDS nur dringend empfehlen, diese Präsentation der Kandidaten möglichst schnell wieder abzustellen, weil ich sonst für DSDS, trotz des phantastischen, neuen Bühnenbildes, keine gute Zukunft sehe. Warum? Weil auf diese Weise die Ergebnisse des Wettbewerbs massiv verfälscht werden und dergleichen war immer das Ende von Wettbewerbsveranstaltungen.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
coconutti

|
|
Sag ich doch die Gesellschaft versucht uns die ganze Zeit immer mehr zu verblöden, um aus uns armen Schweinen noch ärmere Schweine zu machen, aber mir gloobt ja keener......
|
|
|
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
|
|
 |
 |
 |
Michael_ITM

|
|
| Auch keine schlechte Antwort. Zumindest eine ziemlich lustige!
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
coconutti

|
|
Lachen ist die tollste Funktion die der Mensch hat oder ?
Ok, spaß bei Seite, schau dir mal amerikanische Talkshows an, die wo die Ehefrauen auf der Bühne ihre Männer verprügelt, spätestens dann weisst du was dich noch erwartet.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Berni

|
|
na na na Michael übertreib mal nicht so.
Weder Sarah geschweige denn Anna-Carina (!!!) sind Ausnahmetalente!
Gerade in Bezug auf Letztere ist diese Betitelung absolut lächerlich, so schief und an den Tönen vorbei wie sie gesungen (oder besser gejault) hat.
Und die Beste jemals bei DSDS angetretene Sängerin ist Sarah mit Sicherheit nicht, da gab es zum Beispiel mal eine Judith Lefeber die dieses Prädikat 1000 mal eher verdient hätte.
DSDS ist eine Unterhaltungsshow deren Erfolg auch auf den Skandälchen rund um die Kandidaten basiert. Es geht nur ums Geld machen, mitnichten darum einen Superstar zu finden.
Jede(r) Nachwuchssänger(in) der an einer Musicalschule vorsingt singt besser als alles was in dieser Staffel vertreten ist.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Hanney

|
|
Also da finde ich eher Sebastian ein Ausnahmetalent in dieser Staffel.
Sarah kann sehr gut singen, das spreche ich nicht ab.
Ausnahmetalent bei DSDS,unter den Frauen, empfand ich zB Urio oder eine Elli.
Es gibt ja das Gerücht, dass der Sender die Stimmen der Zuschauer manipuliert.
Vllt will der Sender damit beweisen, dass wirklich nur die Zuschauer wählen und da geht eben viel nach Sympathie.
Allerdings gebe ich dir Recht, das diese Auschlachtung der jungen Leute keinesfalls gebilligt werden sollte.
Was für eine Steigerung soll es denn da noch geben...? das sie sich nicht nur verbal attakieren, sondern auch handgreiflich werden?
Dann könnte man die Kandidaten auch in einen Boxring stecken.
Und jeder haut dem anderen auf die Schnauze bis er blutet und wenn er dabei noch singen kann, ist er ne Runde weiter.
Bei DSDS zeigt sich die Presse mal ganz ungeschminkt.
Mir tun die wirklichen Talente leid, die nicht ein Stück weiter kommen.
DSDS, unwissend, als schnellen Starter nutzen wollen und wenn es zu spät ist bemerken, dass es eine Fehlzündung war.
|
|
|
|
_________________ "Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen."
(Isaac Stern)
Gruß Hanney
|
|
 |
 |
 |
Berni

|
|
| Hanney hat folgendes geschrieben:
|
Mir tun die wirklichen Talente leid, die nicht ein Stück weiter kommen.
DSDS, unwissend, als schnellen Starter nutzen wollen und wenn es zu spät ist bemerken, dass es eine Fehlzündung war.
|
wer sich da bewirbt und nach den Erfahrungen der Vorjahre noch nicht realisiert hat wo der Hase läuft ist echt selber schuld.
wir sind hier nicht in der ersten Staffel wo man vielleicht blauäugig sein kann, es ist die 8.! wer immer noch glaubt bei DSDS die "Chance seines Lebens" zu haben dem ist echt nicht zu helfen.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Michael_ITM

|
|
Nun, ich sehe schon. Das mit dem Thema Ausnahmetalente ist wohl Geschmackssache. Ich habe da vielleicht einen etwas breiteren Rahmen. Die genannten anderen Kandidatinnen Urio, Elli und Judith gehören allerdings alle auch für mich zu dieser Kategorie. Jedenfalls sehe ich Sarah und Anna-Carina, bezüglich der vorhandenen, stimmlichen Möglichkeiten als die beiden besten Kandidatinnen dieser Staffel an - und zwar nicht nur unter den weiblichen Teilnehmern. Aber das ist nicht das Thema.
Ich meine, glaubt man denn inzwischen wirklich, dass man mit relativ verächtlichen abgefassten Präsentation von "Skandälchen" auf Dauer überleben kann? Geht das nicht am Zweck einer künstlerisch orientierten Casting Show vorbei? Bis einschließlich Staffel 6 hatte man das schließlich nicht nötig, um an Zuschauer zu kommen. Wird wirklich angenommen, dass man es bei den DSDS-Zuschauern mit DAZ (Dümmsten anzunehmenden Zuschauern) zu tun hat? Es ist etwas riskant, auf Konkurrenzsendungen hinzuweisen und vermutlich wird dieser Kommentar auch wieder Widerspruch hervorrufen. Aber so wie ich das sehe, hat die erste Staffel von X-Factor auf VOX demonstriert, dass gerade NICHT solche DAZ vor den Bildschirmen sitzen. Diese Staffel hat meiner Ansicht nach auf erfreuliche Weise demonstriert, dass gute Gesangsfähigkeiten unter den Teilnehmern noch eine Rolle spielen. DSDS ignoriert dieses Ereignis aber offenbar völlig und geht immer noch von einer komplett anderen Prämisse aus.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Hanney

|
|
Berni, ja seit der letzten Staffel zeigt sich das so massiv transparent.
In den ersten Staffeln war es sicher noch ein Katapult für viele.
Und ich gebe Michael recht... RTL muß sein Konzept ändern.
Es wird nur noch reißerisch aufgebaut und hat mit einem Gesangswettbewerb wenig zu tun.
|
|
|
|
_________________ "Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen."
(Isaac Stern)
Gruß Hanney
|
|
 |
 |
 |
Hanney

|
|
Michael, ja über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Eine Whitney Houston zu singen ist sicher nicht einfach... da Whitney, durch ihre Wurzeln, einen besondern Stimmklang hat, was Europäer eher selten erreichen.
Und diese "Seele" fehlt mir bei Sarah..technisch ist sie ganz gut.
Aber über eine Houston können wir streiten.. ich empfinde ihre Stimme zB als schreiig.
Heute enttäuscht sie ihre Fans mit Gekrächze und Gekeuche..aber anscheinend darf sie das auch. Schließlich ist sie die, mit den meisten Auszeichnungen der Musikgeschichte.
Aber gut.. momentan sind für mich gesanglich Sebastian, Sarah und Norman die Besten.
Norman, ja ... nicht weil ich auf Schlager stehe.. Gott bewahre ! Nein, weil ich finde das er eine schöne Stimmfarbe hat, die Töne trifft und es angenehm ist sich ihn anzuhören....und wenn er was auf englisch singen würde, dann würden sicher viele Spitzenhöschen auf die Bühne fliegen...
Es wäre Schade, wenn er auf dem Ballermann endet.
Also, mein Rahmen, was Musik angeht, ist sicher breit genug... ich höre so ziemlich alles.
Ich bin nicht "beschränkt".
|
|
|
|
(Isaac Stern)
Gruß Hanney
|
|
 |
 |
 |
taudorinon

|
|
Ich befürchte solange die Quoten Stabil bleiben wird RTL am Konzept wenig ändern. Mit Recall in der Südsee und Seifenoperngeschichten unter den Kandidaten scheint RTL ja erfolgreich zu sein.
Und der "Erfolg" der Sieger der letzten zwei Jahre scheint zu Bestätigen das den Zuschauern die musikalische Karriere der Gewinner nicht unbedingt am Herzen liegt. Das liegt aber vermutlich auch daran, das die Unterstützung durch den Sender, nach Ende der Staffel, sehr schnell gegen Null sinkt.
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
Hanney

|
|
| tja ... das befürchte ich allerdings auch.
|
|
|
|
(Isaac Stern)
Gruß Hanney
|
|
 |
 |
 |
J.P.

|
|
Die beste Sängerin die jemals bei DSDS war, ist und bleibt Francisca Urio. Daran kann auch Sarah nichts ändern - auch wenn sie wirklich verdammt gut ist. Aber Francisca hatte, soweit ich weiss, eine professionelle Gesangsausbildung, die Sarah nicht hat. Insofern kann man die beiden nicht wirklich vergleichen. Sarah gehört aber definitiv in die Spitzenklasse bei DSDS und müsste die Staffel eigentlich gewinnen!
Gruss,
Jan
|
|
|
|
_________________ Malukah: "The Dragonborn comes" - eine Wohltat nach den Castings...
http://www.youtube.com/watch?v=wr-buV4tYOA
|
|
 |
 |
 |
Berni

|
|
| Hanney hat folgendes geschrieben:
|
|
... RTL muß sein Konzept ändern.
|
Und warum muß das RTL??? Die wären schön blöd das zu tun bei der Quote die sie haben. Hier wird der Vergleich mit X-Factor gezogen - welche Quoten hatten die? Und was ist aus der Siegerin geworden??? Ich weiß nicht mal mehr ihren Namen (im Gegensatz zu den Namen der DSDS-Sieger).
Solange es Zigtausend "Bewerber" gibt die RTL beim Casting die Türen einrennen und die Quote stimmt wird RTL nen Dreck tun und sein Konzept ändern.
Man muß nur mal endlich einsehen dass es eine UNTERHALTUNGSSHOW ist und mitnichten ein GESANGSWETTBEWERB!!!
Und unterhalten tut DSDS zweifelsohne.
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
Hanney

|
|
..nun ja.. versteh schon..doch es heißt doch: DSDS sucht den Superstar und nicht den Superunterhalter.
Dann können sie Pietro ja gleich ins Finale stecken und die anderen nach Hause schicken.
Nun ja.. weil es so ist, ist es eben so. Einsichtig sein.. Hinnehmen!
Ich hab nix vom Geld was die scheffeln auf Kosten der Kandidaten.. ich bekomme nur eine billige "Unterhaltung".
Doch das muß ich doch nicht tolerieren, oder? Nur weil es so ist, wie es ist.
Tja.. ich könnte ja auch umschalten oder in die Kneipe gehen und ne Runde Dart werfen.
Hätte ich mehr von.
Sicher unterhält es mich auch auf eine Art und Weise. Bin halt von Natur aus ein Freund von Zynismus.
Doch auch der Spaß hat seine Grenzen.. und das was dort nun abgelaufen ist, war nicht mehr schön. Es kann nicht sein,das unschuldige, junge Menschen so vorgeführt werden. Es muß echt nicht sein das es zu einem BB mutiert. Das meinte ich mit Konzept ändern. Ein wenig reißerisch kann die Show ja bleiben - aber net so, das Leute zum Psychiater müssen oder ihr Leben lang traumatisiert sind.
Im Vergleich zum X-Faktor, kommen ja nur Altergruppen von 16 - 30 rein.
Da wird ja wohl auch genauestens eine bestimmte Zielgruppe mit angesprochen.
X-Faktor eine eine breitere Altersspannbreite... von 16-99 zB und nicht nur Solosänger, sondern alle möglichen Gruppierungen.
Nun, vllt. weil es mehr Niveau hat,ist es nicht mehr so schick.
Ist ja auch egal was du heute so an Talent mit bringst oder leistest.. interessiert eh keinen, wenn du beim Singen nicht vor den Zug springst.
|
|
|
|
(Isaac Stern)
Gruß Hanney
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|