| Autor |
Nachricht |
Pseiko
Administrator

|
|
Man hört ja ab und zu mal, dass die Sänger auf der Bühne dem Mann am Mischpult irgendwelche Zeichen geben können, wenn was an seinen "Hörgeräten" nicht stimmt.
Wie sehen diese Zeichen eigentlich aus?
|
|
|
|
_________________ Jetzt zum Casting anmelden. [hier klicken]
|
|
| |
 |
 |
Howlin' Wolf

|
|
Das macht wohl jeder anders.
Bei so einem Auftritt haben die sicher nur ihren eigenen Gesang auf dem Monitor und während der Show kann es eigentlich nur noch darum gehen, dass sie sich nicht laut genug hören.
Alles andere sollte eigentlich nach dem Soundcheck passen.
|
|
|
|
_________________ "My mother always told me, even if a song has been done a thousand times,
you can still bring something of your own to it. I'd like to think I did that."
Etta James
|
|
| |
 |
 |
Pseiko
Administrator

|
|
| Und was bringt es dem Sänger seinen eigenen Gesang zu hören? Der hört es doch über die Lautsprecher.
|
|
|
|
_________________ Jetzt zum Casting anmelden. [hier klicken]
|
|
| |
 |
 |
Howlin' Wolf

|
|
Das reicht nicht. Dafür ist die Band zu laut. Die Boxen richten sich nach vorn ins Publikum. Da können die sich nicht gut genug kontrollieren.
Ohne Monitor kacken die voll ab.
|
|
|
|
_________________ "My mother always told me, even if a song has been done a thousand times,
Etta James
|
|
| |
 |
 |
Wex Stallion

|
|
Wobei man noch erwähnen sollte, dass die reine Existenz von Monitorboxen noch nix bedeuten muss. Da kommt es auch drauf an, was man an Monitorkanälen zur Verfügung hat.
Gute, bei DSDS würde ich mal unterstellen, dass halbwegs ausreichende Monitorkanäle zur Verfügung stehen.
Als Schlagzeuger kann ich dir sagen: Ich hab in zwanzig Jahren und (ist nicht so viel) ca. 500 Gigs vielleicht 5 Gigs gehabt mit zufriedenstellendem Monitorsound, der Rest war Blindflug.
|
|
|
|
_________________ Jede Woche 20 SMS für die besten Hupen der Top30. Objekivität ist durch nichts zu ersetzen.
|
|
 |
 |
 |
Howlin' Wolf

|
|
Wie schon gesagt, ich denke nicht, dass da mehr als der eigene Gesang, evtl. noch die Backgroundsänger drauf sind.
Bei der Produktion werden die sicher genügend Kanäle zur Verfügung haben.
|
|
|
|
Etta James
|
|
| |
 |
 |
Wex Stallion

|
|
| Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich mit In-Ear keine Erfahrungen hab. Ich kenn nur Standard und Fills.
|
|
|
|
_________________ Jede Woche 20 SMS für die besten Hupen der Top30. Objekivität ist durch nichts zu ersetzen.
|
|
 |
 |
 |
badnick

|
|
| Howlin' Wolf hat folgendes geschrieben:
|
|
Bei so einem Auftritt haben die sicher nur ihren eigenen Gesang auf dem Monitor
|
Das würde nicht reichen. Man braucht den Takt aufm Ohr, sonst geht zwangsläufig das Timing in die Hose. (Ein Drummer hat's da vergleichsweise leicht, weil er selbst der Takt ist.) Und da auch unter Musikern die wenigsten über ein perfektes absolutes Gehör verfügen, geht es auch nicht ohne die wichtigsten Melodieinstrumente. Es reicht nicht aus, nur sich selbst zu hören. Die Sänger stehen bei DSDS relativ weit entfernt von der Band, da käme angesichts der Größe der Halle ohne Monitor nur noch ein verwaschener Tonbrei an.
Wenn man einen Kandidaten abkacken lassen möchte, würde es völlig reichen, die In-Ears zu leise zu drehen. Bei Popstars kursierten da mal die wildesten Gerüchte. (Stichwort "Romina-Affäre" im Finale von Popstars 5)
|
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
|
|